NÖ Naturparke trafen Landesrat Rosenkranz zum Austausch

Naturschutz-Landesrat Mag. Susanne Rosenkranz lud die VertreterInnen der NÖ Naturparke am 14. Juni 2023 zu einem persönlichen Kennenlernen nach St. Pölten ein. Im Mittelpunkt des Treffens standen der Austausch über die Ausrichtung der Naturparke in den kommenden Jahren, aktuelle Themen und drängende Anliegen. „Naturparke erfüllen wichtige Aufgaben im Naturschutz und spielen eine große Rolle bei der Regionalentwicklung. Mir war es wichtig zu erfahren, welche Unterstützung sie dafür brauchen und wo vielleicht der Schuh drückt“, so Landesrat Rosenkranz.

Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung.

Die Philosophie von Österreichs Naturparken basiert auf den Säulen Schutz, Erholung, Bildung und Regionalentwicklung. Dazu kommen Aktivitäten im Klimaschutz und bei der Klimawandelanpassung. All das fließt in die Naturpark-Konzepte ein, welche die Naturparke gemeinsam mit den Naturpark-Gemeinden umsetzen. „Wichtig für den Erfolg ist eine gute Zusammenarbeit mit allen relevanten Interessensgruppen wie LandnutzerInnen, TouristikerInnen, Wirtschaftstreibenden und dem Land Niederösterreich,“ betont Mag. Jasmine Bachmann, Geschäftsführerin des Vereins Naturparke Niederösterreich. Anwesend war auch Dipl.-Ing. Sandra Klingelhöfer, Leiterin der Naturschutzabteilung des Landes Niederösterreich, die in ihrer Einleitung klar unterstreicht: „In den Naturparken sind viele engagierte Menschen beschäftigt, so gelingt es uns, Ansprechpartner für Themen rund um Natur- und Artenschutz vor Ort zu haben. So funktioniert Naturschutz auf Augenhöhe“.

Comicband mit Superhelden überreicht

In den Naturparken wird auch auf die nächsten Generationen geachtet: In den 32 Naturpark-Schulen und 12 Naturpark-Kindergärten in Niederösterreich lernen rund 3.500 Kinder und Jugendliche von Klein auf die Bedeutung der Natur. Landesrat Rosenkranz konnte sich selbst ein Bild davon machen. Sie erhielt einen Comicband mit den Superhelden in den Naturparken. Der Band ist das Ergebnis eines Malbewerbs im Mai. Der Monat Mai steht bei Österreichs Naturparken traditionell im Zeichen der Artenvielfalt. Heuer drehte sich alles um die Superhelden im Insektenreich. Die Naturparke Niederösterreich luden dazu ein, Comics zu diesem spannenden Thema zu zeichnen. Kinder aus 18 Naturpark-Schulen und-Kindergärten beschäftigten sich intensiv mit den verborgenen Superkräften der heimischen Insekten und verliehen ihnen Stimme und überraschende Fähigkeiten.

Bildnachweis: NLK Burchhart