Musik trifft Natur 2017

Riedenwanderung mit Weisenblasen und Weinverkostung

Samstag, 6. Mai 2017

Beginn der Wanderung: 14:00 Uhr
Treffpunkt: Alte Schmiede Schönberg
Dauer: ca. 3 Stunden

Wanderung durch den Naturpark mit 3 Stationen mit Wein-und Traubensaftverkostung und kleiner Stärkung.

Schönberger Jungmusikanten spielen
volkstümliche Weisen. 
Abschluss bei einem unserer Heurigen.

Freie Veranstaltung, Wanderung & Führungen kostenlos, eine Kostprobe gratis, festes Schuhwerk empfohlen! Veranstaltung ndet nur bei Regen nicht statt.

 

 

 

 

 

 

Auf den Spuren unserer Wildtiere

Samstag 17.09.2016

Start 19:00 Uhr bis ca. 22:00 Uhr

Treffpunkt: Alte Schmiede Schönberg

Am Samstag, den 17.09.2016 um 19.00 Uhr geht es von der Alten Schmiede in Schönberg los. Wir werden mit einigen Jägern den Wald erforschen um den Ruf der Wildnis einzufangen. Die Jäger werden uns über heimische Wildtiere, sowie den Aufgaben und Tätigkeiten eines Jägers berichten.

Es werden sehr viele Wildtiere, wie z.B. Mader, Uhu, Bussard, Füchse, Wildenten, Wildschweine, Fasan, Feldhasen, Dachse, Rehböcke, usw., zu sehen sein. Diese Tiere werden wir durch das Fernglas aufspüren und unsere Jäger werden euch einiges darüber erzählen.

Danach: Würstelgrillen am Lagerfeuer.
Nehmt auch eure Geschwister, Freunde, Eltern, oder Großeltern mit. Wir freuen uns auf euer Kommen.
Wanderung zur Ruine Schönberg: ca. 1,5km

ACHTUNG: Bei Regen findet die Wanderung nicht statt! Es können aber die ausgestopften Tiere besichtigt werden und es kann sehr viel von unseren Jägern gelernt werden.

jäger"Lange Nacht der Naturparke" - Unkostenbeitrag freie Spende

Auf euer Kommen freut sich das Team Naturpark Kamptal-Schönberg

 Obmann
Helmut Diewald
0664 1130959

 

 

bild1 bild11 bild2 bild3 bild4 bild5 bild6 bild7 bild8 bild9 bild10
 

Auf den Spuren unserer Wildtiere

Freitag 15.07.2016

Start 20:30 Uhr bis ca. 22:30 Uhr

Treffpunkt: Papperl-a-Pub Schönberg

 

Am Freitag, den 15.07.2016 um 20.30 Uhr geht es vom Papperl a‘ Pub in Schönberg los. Wir werden mit einigen Jägern den Wald erforschen um den Ruf der Wildnis einzufangen. Die Jäger über heimischen Wildtiere sowie den Aufgaben und Tätigkeiten eines Jägers berichten.

ACHTUNG: Bei Regen findet die Wanderung nicht statt!!

 

jägerNachtwanderung im Naturpark" - Unkostenbeitrag freie Spende

Auf euer Kommen freut sich das Team Naturpark Kamptal-Schönberg

 

 Obmann
Helmut Diewald
0664 1130959

 

Die Ritter im Kamptal …

... unter diesem Motto steht dieses Jahr unsere "Lange Nacht der Naturparke".

Am Samstag, den 19.09.2015 um 19.00 Uhr geht es bei der Alten Schmiede in Schönberg los. Wir werden mit den Rittern von Schönberg und deren Knappen im Gefolge den steilen Weg zur Ruine in Schönberg antreten.

Schon während des Aufstieges werden die Knappen dafür sorgen, dass es keinem von uns dürstet. Auf der Ruine angelangt werden wir an der offenen Feuerstelle ritterliche Kulinarik in Form von Grillwürsten genießen können.

Für all jene die im Rittersgewande gekleidet erscheinen wartet eine kleine Überaschung.

ACHTUNG: Bei Regen findet die Wanderung nicht statt!!

Eröffnung am 20.09.2014

Im Zuge der langen Nacht der Naturparke wurden unsere neuen Entdeckungspfade eröffnet.

Um 14:30 Uhr eröffneten der Obmann Ing. Helmut Diewald und der Bürgermeister Peter Heindl, mit musikalischer Begleitung durch die Schönberger Jungmusikanten, offiziell die Feierlichkeiten.

Nach der Eröffnung ging es dann zur ersten Hütehundevorstellung die von Willi Klaffl durchgeführt wurde.
Mit einer Rätselralley für die Kinder ging es dann ab in die erste Runde entlang des neuen Entdeckungspfades.

Viele Preise winkten den Kindern für die Teilnahme und korrekte Erfüllung der Aufgaben entlang des Entdeckungspfades. Die neuen Tafeln und auch die interaktiven Möglichkeiten, die unsere neue Homepage und die dazugehörende App bieten, fanden breiten Anklang bei den Teilnehmern.

Nach der Rätselralley ging es dann bei einem angenehmen Beisammensein bei Speis und Trank nahtlos in den Dämmershoppen über. Um 20:00 Uhr fand die Nachtwanderung entlang des Waldentdeckungspfades statt. Danach gab es noch eine Hütehundevorführung bei Dunkelheit, die durch verschiedenfarbige Leuchtbänder der Tiere besonders beeindruckend war.

Nachfolgend finden Sie eine Auswahl an Bildern der Eröffnung am 20.09.2014:

Vom Lehrweg zum Naturerlebnis

Unterwegs im Naturpark Kamptal Schönberg

 

Wer Naturraum bewusst wahrnimmt, hat Anteil am Glück und Leid seiner nächsten  Umgebung.
Die Darstellung über Naturlehrpfade ist eine der am weitesten verbreiteten Methoden, die Natur und ihre Besonderheiten den Menschen näher zu bringen.

Neben den herkömmlichen Lehrpfaden entstanden in den letzten Jahren immer mehr sogenannte Erlebnis-oder Entdeckungswege.

Am Samstag, den 20. September 2014

findet die feierliche Eröffnung der

Wald- und Fluss- Entdeckungspfade statt.

 

Programm:

  • 14:30 Uhr Treffpunkt Alte Schmiede in Schönberg
    Begrüßung Bürgermeister Peter Heindl, Obmann Verein Naturpark Schönberg Kamptal und einer Abordnung der Schönberger Jungmusikanten.
  • 15:00 Uhr: Wanderung entlang des Wald- Entdeckungspfades
    - Rätsel Raly
    - Gewinnspiel
  • 15:30 Uhr: Vorstellung Hirten im Kamptalmit Hütehundevorführung
  • 18:00 Uhr: Nachtwanderung mit Grillen beim Lagerfeuer
    - Schatzsuche mit GPS-Geräten
  • 21:00 Uhr: Hütehundevorführung bei Dunkelheit

Für das Leibliche Wohl mit Grillfeuer sorgt der Verein Naturpark Kamptal Schönberg

Programm herunterladen
Einladung herunterladen